Welche Anzeichen für Legasthenie gibt es im Vorschulalter?
– Das Erlernen des Klarsprechens erfolgt später, als erwartet, Phrasen werden vermischt bzw. verwechselt
– Das Kind spricht schneller als es handelt
– Verwendung von ähnlichen oder Ersatzwörtern
– Verwendung von falschen Bezeichnungen, z.B. Lampenschirm für Laternenpfahl
– Durcheinanderbringen von richtungweisenden Wörtern, z.B. hinauf/hinunter, innen/außen
– Erhöhte Kreativität
– Probleme beim Erlernen von Kinderliedern
– Probleme beim Reimen von Wörtern
– Problem beim Herausfinden eines nicht passenden Wortes
– Krabbelte nicht oder nur wenig ausgiebig
– Probleme mit „Abläufen“ (Reihungen), z.B. farbige Perlen aneinanderreihen

Welche Anzeichen für Legasthenie gibt es bei Kindern unter oder mit 9 Jahren?
– große Schwierigkeiten beim Lernen des Lesens und Schreibens
– ständiges und fortlaufendes Vertauschen von Zahlen und Buchstaben, z.B. 15 für 51; b für d
– Problem beim Unterscheiden von rechts und links
– Schwierigkeiten beim Behalten des Alphabets, beim Multiplizieren von Tabellen und im Erinnern von Reihenfolgen wie z.B. der Tage der Woche, der Monate des Jahres und der Jahreszeiten
– Fortlaufende Schwierigkeiten beim Binden von Schuhbändern, Ball fangen, Seilspringen usw.
– Unaufmerksamkeit
– Frustration, die zu Verhaltensproblemen führen kann

Welche Anzeichen für Legasthenie gibt es bei Kindern von 9 – 12 Jahren?
– fortlaufende Fehler beim Lesen, Fehlen des Leseverständnisses
– sonderbare Aussprache, Buchstaben werden z.B. ausgelassen oder in der falschen Reihenfolge ausgesprochen
– für Schreibarbeiten wird eine überdurchschnittlich lange Zeit benötigt
– Desorganisation zu Hause und in der Schule
– Probleme beim genauen Abschreiben von der Tafel oder dem Lehrbuch
– Probleme beim Niederschreiben (Aufschreiben) von mündlichen Anweisungen
– Wachsender Mangel an Selbstvertrauen und wachsende Frustration

Welche Anzeichen für Legasthenie gibt es bei Schülern mit 12 Jahren und älter?
– Neigung falsch (ungenau) oder nicht zusammenhängend zu lesen
– inkonsequentes Buchstabieren
– Probleme beim Planen (Entwerfen) und Schreiben von Aufsätzen
– Neigung, mündliche Anweisungen und Telefonnummern durcheinander zu bringen
– ernsthafte Problem mit fremden Sprachen
– geringes Selbstvertrauen

logo          WKO

         Legasthenie/Dyskalkulie